StartProdukteInfosForumBestellenKontaktswitch to English

 

Produkte

RC-Interface

   Gameport

     USB

 Software

 

Infos

   PPM-Codierung

   Schülerbuchsen

 

 

RC Gameport Interface für Flugsimulatoren

 

 

technische Infos

 

Hier wird das PPM-Signal des Senders von einem Prozessor dekodiert und anschließend werden den Knüppelpositionen durch die MOSFETs Spannungen zugeordnet und an den Gameport übertragen. Je nach Programmierung reagiert der Sender wie ein 4-Achsen Joystick mit 1 Feuertaste (gedrückt bei Vollausschlag 3. Kanal oder Ausschlag 5. Kanal). Der Mikrocontroller digitalisiert das Fernsteuersignal mit einer Samplerate von 250 kHz und ordnet somit jedem der 4 RC-Kanäle eine Zahl zwischen 0 und 250 zu, die in Spannung umgewandelt an den Gameport weitergeleitet wird.

 

 

Kompatibilität

 

Der Adapter ist ohne Treiberinstallation sofort einsatzbereit und besitzt standardmäßig ein 1,6m Kabel. Er arbeitet mit den meisten Sendern, falls diese eine Schülerbuchse besitzen. Weitere Infos zu geeigneten Sendern: Schülerbuchsen

 

Dieses Interface funktioniert mit nahezu allen RC-Simulatoren, die auch mit einem gewöhnlichen Joystick in DOS oder Windows bedient werden können.

 

 

verschiedene Versionen

Das Interface ist fertig aufgebaut in smd Bauweise und als Bausatz mit Lochrasterplatine erhältlich. Zusätzlich gibt es auch den Prozessor im DIL Gehäuse für folgende Schaltung einzeln:

zum Vergrößern anklicken, SUBD-Stecker von Steckseite betrachtet

 

Aufbau mit Lochrasterplatine

 

Einrichtung in Windows, Hinweise

Anleitung gameport-interface.pdf [190kB]

 

digital Gameport Interface

 

digitaler RC Gameport Adapter für 8 Achsen, hier mit Graupner Stecker

 

Das digitale RC-Gameport-Interface nutzt die gleiche Technologie wie moderne Joysticks:

Bis zu 8 Knüppelpositionen der RC-Anlage werden wieder von einem Prozessor über das PPM-Signal des RC-Senders empfangen und dekodiert. Jedoch werden die Informationen digital an den Gameport über die 4 Leitungen für die Feuerknöpfe übertragen. Somit können nicht nur 4 Achsen wie beim analogen Interface sondern bis zu 8 Achsen übertragen werden.

Der Nachteil dieser Übertragungsmethode ist, dass das digitale Interface einen Gerätetreiber benötigt, der die Informationen vom Interface verarbeiten muss und in Windows einen speziellen Joystick mit 8 Achsen zur Verfügung stellt. Der Treiber ist unter http://www.ripmax.com/home/drivers.htm erhältlich und funktioniert nur mit Win95, Win98, Win ME.

 

Der Adapter stammt komplett von Dipl. Ing. W. Wiedmann (Webseite unter rcsim.de). Bitte alle Fragen bezüglich Funktionalität, Installation, Verfügbarkeit, .. an W.Wiedmann@t-online.de . Der Adapter kann im Bestellformular auch bestellt werden.

 

Händler gesucht: Fragen Sie unsere Händlerpreisliste an.

Webdesign: K-Webdesign